Apple, das weltweit größte Technologieunternehmen, hat angekündigt, dass es eine „US Recht auf Reparatur Gesetzgebung“ unterstützen wird. Diese Ankündigung folgt auf jahrelange Beschwerden von Verbraucherschützern, die Apples Geräte als schwer und teuer zu reparieren empfinden. Die Entscheidung ist Teil einer breiteren Initiative von Präsident Joe Biden, den Wettbewerb zu fördern und gegen sogenannte Junk-Gebühren und andere Maßnahmen vorzugehen, die die Preise für Verbraucher erhöhen.
Apple gab am Dienstag, dem 24.10.2023 bekannt, dass es Teile, Werkzeuge und Dokumentationen, die zur Reparatur von iPhones und Computern benötigt werden, unabhängigen Reparaturwerkstätten und Verbrauchern landesweit zur Verfügung stellen wird. Diese Maßnahme könnte dazu beitragen, dass andere Unternehmen nachziehen. Die Federal Trade Commission-Vorsitzende Lina Khan erklärte, dass restriktive Praktiken in der gesamten Branche die Kosten für Verbraucher erhöhen, Innovationen ersticken, Geschäftsmöglichkeiten für unabhängige Reparaturwerkstätten verschließen und unnötigen Elektronikmüll erzeugen.
Apple begann 2019 damit, Teile und Handbücher an einige unabhängige Reparaturwerkstätten zu verteilen. Im August unterstützte das Unternehmen die Recht-auf-Reparatur-Gesetzgebung in seinem Heimatstaat Kalifornien, die Unternehmen dazu verpflichtet, Reparaturwerkstätten und Verbrauchern Zugang zu Teilen, Werkzeugen und Handbüchern für Reparaturen zu gewähren – zu fairen und angemessenen Preisen. Brian Naumann, Apples Vizepräsident für Service und Betrieb, sagte bei einer Veranstaltung im Weißen Haus: „Wir beabsichtigen, die neuen Reparaturbestimmungen Kaliforniens in den gesamten Vereinigten Staaten zu respektieren“.
Die Entscheidung von Apple, die Bundesgesetzgebung „Recht auf Reparatur“ zu unterstützen und unabhängigen Reparaturwerkstätten die Möglichkeit zu geben, ihre Produkte zu reparieren, ist Teil einer jahrelangen Veränderung hin zur Betonung der Langlebigkeit und des Wiederverkaufswerts ihrer Geräte, während sie gleichzeitig leichter zu reparieren und Ersatzteile zugänglicher gemacht werden.
Zur Pressemeldung: reuters.com